Shenja Grandt
Meine Bücher und ich

Wer bin ich? 
Weiß ich nicht. Nicht genau.
Ich finde es ist sehr leicht etwas über andere zu schreiben. Man muss nur hinsehen, genau hinsehen und die positiven Punkte eines Menschen fallen doch sofort auf. Andere Punkte auch und leider neige ich dazu, bei Menschen, die ich ohnehin nicht übermäßig schätze, diese Punkte eher zu sehen. 
Über mich weiß ich nicht, was ich schreiben soll...Übellaunig, fällt mir immer als erstes ein, mit viel zu wenig Geduld, zum Beispiel beim Bau dieser Webseite. Zu grüblerisch, ich nehme vieles leicht persönlich, auch wenn Kritik das in der Regel nicht ist. Und ich kann mit Ungerechtigkeiten nicht umgehen. 
Was mich ausmacht? Beharrlichkeit, ein nicht aufgeben, niemals zu akzeptieren, wenn ich etwas für falsch halte. 
Meine Leidenschaft ist schreiben. So sehr, dass ich mich hinsetzen kann und einfach anfange und dann ist der Tag plötzlich vorbei. Da war doch gerade noch der Sonnenaufgang, den kann ich aus meinem Schreibzimmer - eigentlich Skriptorium - direkt sehen und plötzlich wird es schon wieder dunkel. 
Ich hab immer geschrieben. Auf einem Notizzettel, wenn ich unterwegs war, auf einem Meldezettel im Kampfstand, auf meinem ersten Computer, einem 486/66 auf meinen Knien, auf der Rückseite einer Karte irgendwo weit südlich von Kabul, in den Vorlesungen an der Uni...in jeder Weiterbildung... immer. Auch heute, mein Notizblock ist nie weit weg. 
Ich liebe es Geschichten zu erzählen. Ich mag die Vorstellung - sie finden sie im Vorwort von "die anderen Seite der Dornen" - ans Feuer zu kommen, dort, wo die Freunde schon sitzen und dann mit dem Becher Rum in der Hand zu erzählen. Ich mag Rum.
Was meine Bücher ausmacht? Das weiß ich auch nicht. Vielleicht bemerken sie, wenn sie meine Bücher lesen, dass ich Abenteuer mag, das unbekannte, das neue Land, was dort vor uns allen liegt. Sie werden bei meinen Büchern aber immer auch bemerken, dass meine Protagonisten auch ein gesellschaftliches oder politisches Verständnis haben. Meine Protagonisten denken nach. Ich "lebe" mit Hans Kobalt und Sid Green schon seit vielen Jahren. Sie sind tatsächlich so etwas wie Freunde. Hans Kobalt - Die andere Seite der Dornen - kenne ich schon seit über einem Vierteljahrhundert. So lange schreibe ich schon über ihn, seine Abenteuer und seine Geschichte. Ich weiß also, wie die Person tatsächlich angelegt ist und kenne Stärken und Schwächen und auch, wie diese Person zu bestimmten Themen steht. Im Laufe vieler Jahre haben die Protagonisten gewissermaßen eigene Vorstellungen, eigene Charakterzüge entwickelt, die sich von meinen definitiv unterscheiden. 
Ob ein Mensch einen Charakter hat, der ihn zu einem wertvollen Menschen macht, dass bemerkt man früh. Wie er sich verhält, in der einen oder anderen Situation, das ist in seinem Charakter, in seinen Überzeugungen und Werten angelegt. 
Für den Leser sollen meine Bücher Unterhaltung sein, nicht an jeder Stelle ernst zu nehmen, aber ehrlich und mit Überzeugung geschrieben, in jeder Hinsicht. Eine Geschichte darf unterhalten, soll aufklären, darf auch strittig sein und zur Diskussion anregen, kann bezaubern und will oft viel mehr. Wir transportieren unsere Vorstellungen von Moral, von Richtig und Falsch über Geschichten. Auch bei mir ist das so. 
Meine größten Schwächen? Dieses naive Gefühl, dieser Wunsch nach Gerechtigkeit und der Abscheu vor Menschen, die sich mit Überheblichkeit und dem unberechtigten glauben an die eigene Unfehlbarkeit über andere erheben.
Ich habe auch einen Beruf. Ich war lange Soldat, dann habe ich studiert, war eine Weile Ingenieur für technischen Umweltschutz. Dann war ich lange ein Arbeitsvermittler. 
Ich habe auch Hobbies. Natürlich schreiben und lesen, Aber ich schmiede auch gerne, wandere und restauriere Boote. Ich mag den ganzen Survival-Bereich. 
Was ich für ein Ziel im Leben habe? Einmal noch so fit werden und die Zeit haben einmal einen richtigen Wanderweg zu wandern. Den PCT oder einen anderen der ThruHikes. Einmal einfach losgehen...verstehen sie?

Wo sie mich besuchen können? Ich bin unter meinem Namen auf Facebook zu finden (auch wenn ich mit Facebook so gar nichts anfangen kann) und natürlich können sie mich auch auf Youtube finden und sich ein paar Stücke meiner Bücher anhören. Ich habe Youtube verlinkt. 
Was bleibt? Ihnen eine schöne Zeit zu wünschen. Wenn sie meine Bücher lesen aber auch ganz besonders zu jeder anderen Zeit. 

Und möge der Herrgott immer seine Hand schützend über sie halten. 

Viele Grüße 
S.Grandt